News


Hier also die ersten wirklichen News.

25.02.2005: Neues Einsatzfahrzeug des Kreises Pinneberg (Schleswig Holstein)
Da ich an einer relativ stark befahrenen Strasse wohne, die gleichzeitig auch ein Zubringer der A7 ist,
habe ich in den vielen Jahren schon einiges an Einsatzfahrzeugen zu Gesicht bekommen.
Heute am 22.02.05, hatte ich das Glück, ein neues interessantes Einsatzfahrzeug  zu sehen .
Da es nur so vorbei fuhr (ohne Signal oder Blaulicht), habe ich es nur durch Zufall  erblickt.
Daher konnte ich leider auch keine Bilder machen.
Sobald sich aber die Gelegenheit bietet, ein Foto von dem Fahrzeug zu bekommen, werde ich es euch natürlich nicht vorenthalten.

Da ich momentan leider nicht mit einem Bild dienen kann, folgt erstmal eine Kurzbeschreibung.
Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, handelte es sich um einen BMW X 5.
Dem Kennzeichen nach zu urteilen, könnte es das neue Fahrzeug des Kreisbrandmeisters vom Kreis Pinneberg sein.
Es könnte sich bei dem Fahrzeug aber auch um eines der neuen NEF handeln, ich tendiere aber eher zu KBM-PKW (Vorgängerfahrzeug war ein roter 5er BMW Touring mit Magnetblaulicht).

Die Farbe des Fahrzeuges ist oben rot und unten weiß und es ist mit einem Blaulichtbalken als Warnanlage ausgestattet.
Sah auf jeden Fall, so viel ich sehen konnte, recht gut aus.
Ich werde demnächst mal versuchen, etwas über das Kfz. in Erfahrung zu bringen, und euch darüber berichten.

25.02.2005: Ergänzung zum Fahrzeugbericht
Wie ich heute (23.02.05) in unserer Tageszeitung lesen konnte, wird es sich bei dem gesehenen Fahrzeug wohl doch um
ein neues NEF gehandelt haben.Der Kreis Pinneberg hat als erster Kreis in Schleswig-Holstein damit begonnen, NEF (Notarzteinsatzfahrzeuge) auf Basis des BMW X5 in Dienst zu stellen.
Laut Bericht steht das erste, von insgesamt mindestens 18 Fahrzeugen in SH innerhalb der nächsten 3 Jahre, in der Rettungswache des Krankenhauses Elmshorn.
Die Fahrzeuge werden schon seit einiger Zeit parallel zu den RTW in einem für SH einheitlichem Konzept beschafft (Vorgänger war übrigens der VW Passat Variant ).
Ein zweites der 218 PS starken Fahrzeuge wird demnächst in Pinneberg erwartet.
Einen ausführlichen Bericht gab es heute (23.02.05)  im Quickborner-, bzw. Pinneberger Tageblatt.
Leider nicht mehr Online !*
Grosser Bericht im Rettungsmagazin Heft 4/2005 *
Sobald ich aber die Gelegenheit habe, werde ich natürlich auch ein paar Fotos machen.

 * Ergänzung vom 17. 04. 06.

06.04.05: Bilder vom neuen NEF – SH!

Am 3.4.05 war Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Heide.
Natürlich durfte ich dort nicht fehlen.
Dort waren neben den Fahrzeugen der Wehr auch Fzg. des THW, des Kreisrettungsdienstes Dithmarschen
und des DRK Heide ausgestellt.
Da die Rettungswache Brunsbüttel ebenfalls schon eines der neuen Fzg., (zur Erinnerung BMW X5 – Diesel )
bekommen hatte, konnte ich ein paar Bilder von dem Fahrzeugtyp machen (siehe Ende des Textes).
Von den Kreis Pinneberg Fzg. habe ich leider noch keine Bilder, aber da es das neue Standart-NEF ist,
ist es bis auf das Kennzeichen ja gleich.
Ein weiteres NEF dieses Typs wird, wie mir zu Ohren kam, demnächst in Heide in Dienst gestellt.
Bis dahin stehen dort noch zwei  NEF-SH auf VW Passat Variant Basis.
Von diesem Fzg. hab ich ebenfalls noch Fotos gemacht.
Ein weiteres mir bekanntes Fzg. steht übrigens im Kreis Segeberg, vermutlich an der Paracelsus Klinik
in Henstedt-Rhen (Gem. Henstedt-Ulzburg).
Die Rettungswache Bad Segeberg setzt übrigens einen MB- M-Klasse als NEF ein.

Sobald mir weitere NEF des neuen Typs -SH oder andere NEF vor die Linse kommen, werde ich es euch
hier wieder berichten.
Bis dahin halt ich Ausschau nach weiteren (interessanten Einsatzfahrzeugen).
NEF-SH 1
NEF-SH 2
NEF-SH 3
NEF-SH 4

27.05.05: Einweihung des neuen Sicherheitszentrums in Ellerau (Kreis Segeberg,Schl.-Holst.)

Am ersten Mai wurde in Ellerau die neue Feuer- und Polizeiwache mit einem
Tag der offenen Tür den Einwohnern Elleraus und Umgebung vorgestellt.
Wie später in der Tageszeitung zu lesen war, kamen über 2000 Gäste an diesem schönen
sonnigen Sonntag. Einer der prominentesten Gäste war der bekannte Fernseh- und Radiomoderator Carlo von Tiedemann, der seit einiger Zeit mit seiner Familie in Quickborn wohnt.
Ich war natürlich auch da und muss sagen, eine tolle Wache haben sie da bekommen,
die Ellerauer (habe schon während der Bauphase Fotos gemacht, die zusammen mit den neuen Bildern demnächst zu sehen sein werden).
Wie schon erwähnt zog auch die Polizei mit ins neue Gebäude um und rückt jetzt von dort mit ihrem Streifenwagen (VW Passat Variant) zu Einsätzen aus.

Die Polizeihundestaffel des Kreises Segeberg war da und präsentierte sich mit ein paar Vorführungen.

Die Feuerwehr bot für die Jüngsten unter den Besuchern die alljährlich beliebten Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen durch Ellerau.

Auch wenn die Fahrzeuge ihre Runden drehten, ein paar wenige Fahrzeugfotos konnte ich dennoch machen.
Am Samstag den 30.4.05 war ich übrigens in Hamburg an der LFS (Landesfeuerwehrschule) beim Tag der offenen Tür und habe dort so an die 200 Fotos gemacht. Einige davon gibt’s später in den Foto-Galerien zu sehen, unter den einzelnen Fahrzeugtypen.

Außerdem war ich noch Samstag und Sonntag jeweils kurz in Pinneberg, wo sich die Rettungsdienste von Pinneberg sowie die Flughafenfeuerwehr von Hamburg mit ein paar ihrer Fahrzeuge dem Publikum präsentierten.
Auch dort konnte ich interessante Fotos machen.
So, das war es erstmal, euer Heiko

 

19.02.06 : Bilder vom neuen KdoW des Kreisbrandmeisters Pinneberg!

Am 5.2.06 war in Pinneberg die Ehrenamtsmesse. Etwa 80 Vereine hatten sich dort präsentiert.
Unter anderem auch das THW und der Kreisfeuerwehrverband , die Videos und Bilder von Einsätzen zeigten.
Draussen standen ein paar Einsatzfahrzeuge von THW , Feuerwehr und DRK, von denen ich Fotos machte.
Als ich in einer Seitenstrasse gegenüber des Veranstaltungsortes ein DRK Fahrzeug knipsen wollte, sah ich
auf einem kleinen Parkplatz in einer Häuserecke den neuen KdoW des KBM-PI (ein BMW X3 -3,0d ),
Er ist wie man auf den Bildern sieht ganz in Rot gehalten und trägt auf dem Dach einen modernen Blaulicht-
balken (Techno-Design?).Leider stand er vorne ziemlich dicht an der Wand , so das ich keine richtige Vorderansicht hatte.
Aber ich denke die Bilder sind trotzdem noch ganz gut geworden.
Nachdem ich von den EF die Bilder gemacht hatte, unternahm ich noch eine kleine Kreis Pinneberg Tour.
Der Weg führte mich durch Holm, Hetlingen , Haseldorf , Heist , Moorrege , Tornesch-Esingen , Seester ,
Klein-Nordende , Elmshorn (Krankenhaus, Rettungswache), Borstel-Hohenraden und Quickborn ,wieder
nach Hause. Von dieser Tour hab ich einiges an Bildern mit nach Haus genommen (Hauptsächlich Bilder von den Feuerwachen ,
und der Rettungswache mit Hubschrauberlandeplatz am Elmshorner Krankenhaus,
aber auch ein paar Bilder von Einsatzfahrzeugen die ich auf der Tour sah. Näheres demnächst.
Hier erstmal die Bilder des neuen KdoW. P.S: Vorgänger war übrigens ein BMW 5er Touring mit Magnetblaulicht ,
der jetzt dem Stellvertetenden KBM als EF dient. Den hatte ich in den ersten News übrigens auch schon mal erwähnt.